UNSERE VERANTWORTUNG
NACHHALTIGKEIT
Nachhaltigkeit bei Meier Verpackungen
JEDES UNTERNEHMEN
TRÄGT VERANTWORTUNG

Für unsere Umwelt, unsere Zukunft und die unserer Kinder. Als Unternehmen haben wir etliche Möglichkeiten, der Umwelt Gutes zu tun. Angelehnt an die SDGs (Sustainability Development Goals) – die globalen Ziele nachhaltiger Entwicklung  der Vereinten Nationen (UN) – unterstützen wir regelmäßig nachhaltige Projekte und setzen uns für eine lebenswerte Zukunft ein.

NACHHALTIGKEIT BEI
MEIER VERPACKUNGEN

Nachhaltigkeit bedeutet für uns enkeltaugliches Handeln. Entscheidungen zu treffen und Wege zu gehen, die uns in naher und ferner Zukunft gut tun, anstatt zu schaden. Als Verpackungshändler sind wir in einer optimalen Position, um Großes zu bewegen. Besonders indem wir herkömmliche Verpackungen durch nachhaltige Lösungen ersetzen, aber auch unser Unternehmen intern so gestalten, dass unser CO2-Fußabdruck möglichst gering ist, gehen wir jeden Tag einen Schritt weiter in eine nachhaltige, lebenswerte Zukunft.

IM UNTERNEHMEN


Aktiv nachhaltig agieren, dauerhaft profitieren.Für zukunftstaugliche Unternehmen sind Umstellungen und Investitionen unabdinglich. Wir haben dies bereits seit langem erkannt und investieren unsere Ressourcen oft und gerne in nachhaltige Weiterentwicklung. Von Energie aus erneuerbaren Quellen bis hin zu Aktionen zum Schutz unserer Umwelt.Ein grünes Logo allein reicht uns nicht. Wir als Unternehmen wollen und müssen nachhaltig agieren, um zukunftstauglich zu bleiben.


  • Energie- & Ressourceneinsparungen (LEDs, Papiereinsparungen, energiesparende Geräte, Heizung, etc.)
  • E-Autos (bereits 1/3 der Firmenflotte umgestellt)
  • Climate Action Plan (Müllsammelaktionen, Nützlingswiese, Insektenhotel, u.v.m.)
  • Kooperationen - Partnerschaften - Organisationen (z.B. Bienenpatenschaft)
BEI PRODUKTEN


Mit unseren Produkten machen wir Nachhaltigkeit alltagstauglich. Unser oberstes Ziel: so viele Verpackungslösungen wie möglich durch nachhaltigere Varianten zu ersetzen und Foodwaste durch Qualitätsverpackungen mit optimalen Produktschutz vermeiden. Die drei verschiedenen Ansätze REDUCE, REPLACE und RECYCLE führen uns und unsere Kunden zur besten, nachhaltigen Lösung für ihr Produkt.


  • Wir verfolgen folgende Ansätze: REDUCE - REPLACE - RECYCLE
  • Nachhaltiges Produkt-Portfolio (Verive & Fairpac im To-Go-Verpackungsbereich, Folien der Marke Cycle )
  • Gewissenhafte Partnerschaften und Lieferketten (Audits, Zertifizierungen, etc.)
  • Reports und Lebenszyklusanalysen


REDUCE

Meier Verpackungen - Reduce

Stärkenreduktion durch
hochwertige Materialien

So dünn wie möglich, so dick wie nötig. Der Einsatz höherwertiger Materialien erlaubt Stärkenreduktionen und somit Gewichts- & Mülleinsparungen.



REPLACE

Zu 100 % aus
nachwachsenden Rohstoffen

Gänzlicher Verzicht auf Kunststoff, Materialien zu 100 % aus nachwachsenden Rohstoffen.




RECYCLE

Vollständige Recyclingfähigkeit
durch Monomaterial

Mit vollständiger Recyclingfähigkeit Verpackungen ein neues Leben schenken. Lösungen aus Monomaterialien und Polyolefinen lösen zunehmend herkömmliche Verbundmaterialien ab.

Was sind die SDGs?

Bei den Sustainable Development Goals (SDGs) handelt es sich um die globalen Ziele Nachhaltiger Entwicklung, die im September 2015 auf der Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) von 193 Mitgliedsstaaten beschlossen wurden und im Jänner 2016 in Kraft getreten sind.

Meier Verpackungen - Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN)
Meier Verpackungen - Nachhaltigkeitsbeauftrage Rebecca Dolzer

"Nachhaltigkeit ist eine globale Angelegenheit. Deshalb orientieren wir uns sowohl bei unseren regionalen Maßnahmen als auch bei globalen Projekten an den SDGs. Diese Ziele für die nachhaltige Entwicklung betreffen die Themen Umwelt, Wirtschaft und Soziales. Sie sind Guidelines für unser verantwortungsvolles Handeln. Wo wir können, werden wir unseren Beitrag dazu leisten."


Rebecca Dolzer

Nachhaltigkeitsbeauftragte bei Meier Verpackungen

Sie wollen keine Nachhaltigkeits-News verpassen? Dann folgen Sie uns auf LinkedIn.